Dienstag, 7. April 2009

Bochumer Golfclub Teil 1

Da ich ja nun in Bochum arbeite, ist es fast schon Pflicht bei meiner Passion, den GC Bochum zu spielen. Auf meiner Liste ist der Platz sowieso. Dass sich die Gelegenheit für eine Runde so schnell ergab, hatte ich nicht erwartet. Eigentlich wollte ich mit meiner neuen Hausärztin mal eine Runde auf einem Mittwoch spielen (spielen eigentlich alle Ärzte in Bochum Golf? Ein Kardiologe, der mich untersuchte, war auch aktiv). Am Freitag letzter Woche fragte mich nun mein Chef, ob ich Bock hätte auf 9 Loch am Montagnachmittag? Klar! Golfen immer! Ein Kollege aus England (der mit "Pussy") wollte auch mit.

Am Montag überlegten wir dann kurz, wohin es gehen sollte. Wegen der Nähe war die Entscheidung Bochum. Das Wetter war perfekt und um kurz vor 6 begannen wir unsere Runde. Um es kurz zu fassen, ich war positiv überrascht von dem Platz. Beim surfen entdeckte ich, dass der Platz ursprünglich 1962 von Frederick William Hawtree gebaut wurde. Auf der Website der Firma Hawtree Ltd. steht zum Bochum Golfclub:

Description: The Bochumer Golfclub is situated in hilly terrain with stunning views of the Ruhr valley. FW Hawtree used the local topography to create a technical layout that will challenge not only shot-making abilities but mental power as well.

Dem kann ich kaum etwas hinzufügen. Auch wenn ich bisher nur die ersten 9 Loch kenne. Es war also richtig nett. Schwierig, aber machbar. Anstrengend, aber mit schönen Ausblicken entschädigt. Ich muss also unbedingt im Sommer nochmal den ganzen Platz spielen. Die 2ten 9 sind sicher auch sehr schön. Mein englischer Kollegen war auch schon ganz heiss, den Rest des Platzes zu spielen. Leider hatte die Gastronomie schon geschlossen, als wir die Runde beendet hatten. Dazu kann ich also noch nichts sagen. Das Clubhaus sah von aussen aber recht nett aus. Lustig fand ich auch das Patent für die Bezahlung von Greenfees, nachdem das Sekretariat schon geschlossen hatte. Die Durchschrift des ausgefüllten Bogens (der ans Bag musste) war gleichzeitig ein Umschlag für das Geld. Nicht schlecht. Von einem Blogkollegen hörte ich mal, dass die Mitglieder dort etwas abgehoben sind. Dies kann ich bisher nicht bestätigen. Zu mir waren die paar Leute, die wir trafen, sehr nett.

Ach ja. Am besten auf den ersten 9 Loch fand ich persönlich Loch 6. Und die Grüns können wieder mal gemäht werden. Wird aber sicher diese Woche noch gemacht. Sooo langsam können die Grüns nicht bleiben.

Liebe Grüße und schöne Ostern

Der Reisegolfer


1 Kommentar:

rebel hat gesagt…

Hallo Reisegolfer,

das mit dem Briefumschlag kenne ich auch aus Schottland, vermutlich wurde diese Sitte von dort eingeschleppt. Ich finde sie sehr praktisch..

bis denne
rebel