Donnerstag, 16. September 2010

9-Loch Golfplätze in Deutschland

Ich habe mir mal etwas Mühe gemacht und als Freund von schnellen 9 Loch alle 9 Loch-Plätze in Deutschland in einer Karte bei Google Maps gekennzeichnet. Nicht enthalten sind Plätze, die als dritte 9 zu einem 18 Loch Platz gehören. Das ganze ist nach bestem Wissen erstellt. Falls ich einen Platz vergessen haben sollte, bitte kurze Info an mich. Dann ändere ich. Für Details einfach den Link unter der Karte anklicken.

Interessante Erkenntnis der Arbeit. Augsburg ist der Ort mit den meisten 9-Loch Plätzen in Deutschland.


9-Loch Plätze in Deutschland auf einer größeren Karte anzeigen

11 Kommentare:

Volker hat gesagt…

Unglaublich, dass muss doch Tage gedauert haben ...

Der Reisegolfer hat gesagt…

Ja. Ich gebe zu, dass ich schon etwas länger dabei bin... :-)

Martin hat gesagt…

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es noch den GC Serrahn (bei Krakow am See) mit sehr "engen" 9 Loch, die stark ondulierte Grüns haben. Weiterhin hat der GC Wittenbeck auch einen 9-Loch Platz, der absolut getrennt von den 18 Loch liegt und gespielt wird sowie völlig "eigenständig" ist. (Viele Clubs haben ja 3x9 um dann Tageswechselnd zu mixen...)

Der Reisegolfer hat gesagt…

Danke für den Hinweis Martin. Habe ich sofort geändert. Jetzt, wo Sie es sagen, erinnere ich mich an den Platz. Habe mich nur "sklavisch" an den Golfführer gehalten. Bei Wittenbek überlege ich noch, ob ich den dazu nehme. Eigentlich wollte ich nur alleinstehende 9-Loch Plätze zeigen.

rebel hat gesagt…

Super Leistung!

Michael hat gesagt…

Interessante Übersicht. War sicher viel Arbeit.

Ist das eine Mischung aus öffentlichen und nicht-öffentlichen 9 Loch Plätzen? Oder wurden nur die öffentlichen berücksichtigt?

Und warum sind die "Ergänzungs-9-Loch-Plätze" zu einem 18 Loch Platz nicht erfasst?

Sorry, soll keine Kritik sein, ich verstehe es nur gerade nicht.

Danke!

Gruß Michael

Der Reisegolfer hat gesagt…

Hallo Michael,

Auslöser für die Erstellung war ein kleines Büchlein mit den 9-Loch Plätzen in Schottland. Dort hat man auch nur die alleinstehenden Plätze erfasst. Zudem mag ich diese Art von Plätzen auch gerne durch meine Zeit in UK. Das mit dem öffentlich/nicht öffentlich ist ein guter Hinweis. Versuche ich noch einzubauen. Dauert aber etwas...

Schöne Grüße

Andreas

P.S.: Schöne Seite haben Sie. Und viel Spass mit dem Golfen. Es kann zur Sucht werden...

Tom hat gesagt…

Hallo Reisegolfer
Fuer die München Region
Bestand der bei dir noch fehlt:
GolfRange Germering
Gröbenbach \ GC Eschenried
Gut Rieden

Im Bau:
GolfCity Puchheim (Fertigstellung 2011/2012)
Open.9 Eichenried (Fertigstellung 2011/2012)

In Planung:
GolfRange Germering 2 (Baubeginn 2011)

Tom hat gesagt…

Noch einer fehlt.
Der Sepp Maier Platz im GC Ebersberg

Fuer die Münchner Umgebung siehe zusammenfassung auf
http://golf-in-puchheim.blogspot.com/2011/02/update-der-9-loch-platze-um-munchen.html

Lg Tom

Der Reisegolfer hat gesagt…

Danke, Tom. Werde ich nachtragen.

Anonym hat gesagt…

Ganz tollen Arbeit, Glückwunsch. Ich glaube sowieso, dass der 9-Loch Platz die Zukunft ist. Ich bin zwar schon Rentner seit 6 Jahren, reise aber immer noch geschäftlich sehr viel und spiele ab 14-15 Uhr Golf. Da reicht die Zeit nicht für 18 Löcher, wobei ich auch in meinem Heimatklub nur 9 Löcher spiele, weil ich meinem Sport nicht mehr als maximal 2 Stunden geben möchte. Im Rahmen meines Marketings für meine Erfindung bicad.golf stelle ich fest das die Tendenz von 18 Loch Plätzen mehr und mehr weggeht. Während sowohl 9 Loch Plätze als auch die Erweiterung von 18 auf 27 Loch Plätze (also ein 9 Loch Platz zusätzlich) eine Zunahme in den letzten 10 Jahren um 69% hat. Ein deutlicher Trend, der zeigt, dass der Nachwuchs bei den Golfspielern eben genau wie ich das Ziel hat nicht einen halben Tag für eine Runde Golf aufzubringen. Gleichzeitig zeigt sich auch, dass die 9 Loch Turniere eine starke Zunahme erfahren (Zeitersparnis). Es gibt des weiteren einen Trend bei Investoren, die gezielt 27 Loch und 18 Loch Plätze kaufen und daraus 3 bzw. 2x Loch Plätze machen (privater Investor Golfclub Laatzen, Sehnde), bzw. golfrange.de, die 9 stadtnahe meist 9-Loch Plätze betreiben (M, B, DO, HH, A) mit dem Ziel, eine Runde Golf in der Zeit zu spielen, die der „Neuspieler“ von seinem bisherigen Sport gewöhnt ist. Golfrange wurde inzwischen an die Murhof-Gruppe, dem größten Golfplatz-Betreiber Österreichs, verkauft. Damit vereinigen sich die zwei am schnellsten wachsenden Erfolgs-Konzepte des deutschsprachigen Golfmarktes. Ich sage zu 18 Loch Spielern, die mich manchmal mit „Du bist ja kein richtiger Golfer“ titulieren, "Ihr seit wie Dionosauriere, die waren auch schon am Aussterben, haben sich in der Evolution nicht anpassen können, die Entwicklung hat sie verschwinden lassen"