Dienstag, 15. März 2011

Unser Caddy

Gestern wurde Humewood gespielt. Der einzige echte Linkskurs in Afrika (Laut "True Links"). Den Platz fand ich klasse. Es war das, was ich liebe. Ein echter Linkskurs. Und im Clubhaus dachte ich, ich wäre in England. Nur dass hier viele Afrikans sprachen. War also schön.


Etwas befremdlich für uns war, das wir sofort von mehreren schwarzen Caddies bedrängt wurden. Der eine fing sofort an, unsere (sauberen) Schläger zu putzen, der andere machte sich am Bag zu schaffen und der Rest bedrängte uns verbal. Mit Hilfe des Managers entschieden wir uns dann für einen der Männer. James. Wie für alle seine Kollegen dort war dies die einzige Arbeit, um seine Familie zu ernähren. Bei der Unterhaltung mit uns war er ganz überrascht, das es in Deutschland (eigentlich) keine Caddies gibt. "Do you have no unemployment in Germany? Does everybody has work? Or why are there no caddies?" War schwer zu erklären, das es auch in Deutschland "Probleme" gibt. Unsere Sorgen sah er nicht als Problem an. Es hätten ja alle was zu essen. Oder? Auf jeden Fall bringt einen so ein Erlebnis zum nachdenken. So haben wir auch mal einen Teil der Problematik hier kennengelernt.

Heute geht es dann auf Safari. Golf hat erstmal Pause.

Keine Kommentare: