Montag, 29. November 2010

Die Lesung

So war das eigentlich nicht geplant. Seit Tagen freute ich mich darauf, am Samstag nach Lüdersburg zu fahren und vor der Lesung von Eugen Pletsch eine Runde dort auf dem Old Course zu spielen. Leider begann 2 Tage vorher der Frost. Das hatte zur Folge, dass der Platz gesperrt wurde. Zudem kam dann am Freitag der Schnee im Norden. Schade eigentlich. Dann eben nur Lesung.

Nachdem wir trotz dichten Nebels dank unseres Navigators das Ziel erreicht hatten, ging die Sucherei los. Wo ist die Lesung? Eiskalt draussen und wir irrten über das Gelände. Nach einigem durchfragen fanden wir dann doch den Schlosskeller, in dem die Lesung stattfand. Wir waren die ersten Gäste! Die Treppe zum Keller war zwar noch nicht beleuchtet, aber wir wurden vom Autor mit leckeren Weihnachtskeksen begrüßt. Nett. Kurzer Plausch und dann strömten auch schon die anderen Gäste in den Keller. Ich habe nicht gezählt, aber ich schätze die Anzahl der Zuhörer auf ca. 50.

Die Lesung war dann das, was ich mir erhofft hatte. Kurzweilige Geschichten über Golf und die Kunst des Scheiterns. Beschwingt und amüsant vorgetragen. Eugen Pletsch war der erwartet lockere Typ. Die Lesung dauerte letztendlich fast 2 Stunden und beinhaltete ausser den Buchausschnitten noch einige Seitenhiebe Richtung DGV und die Bemühungen des Verbandes, den Rydercup in 2018 nach Deutschland zu bringen. Fazit: Ein schöner, kurzweiliger Abend. Wer also so etwas mal in seinem Golfclub erleben möchte, kontaktiert einfach Eugen Pletsch über seine Website oder per Mail .

Leider konnte ich kein vernünftiges Foto machen. Da ich keine Platzfotos machen wollte, hatte nur mein Mobiltelefon mit und die Bilder von diesem Gerät taugen leider nichts in dunklen Schlosskellern (das ist wirklich Eugen Pletsch auf dem Bild)... Wenn ich wieder mal einer Lesung von ihm beiwohne, dann bringe ich auch eine vernünftige Kamera mit. Versprochen!


Ach ja. Wer mal in Lüdersburg ist und etwas essen möchte, sollte die Trattoria in der Jagdschänke gegenüber neben der Kirche ansteuern. War lecker und ist sehr zu empfehlen...

1 Kommentar:

rebel hat gesagt…

Ich mag seine Art zu schreiben auch sehr und auch die Seitenhiebe Richtung Verband.