Dienstag, 23. Juni 2009

North Berwick Tour - Die Bewertungen

Nun habe ich ja seit meiner Rückkehr 2 Tage hinter mich gebracht und konnte etwas über die gespielten Plätze nachdenken. Zusammengefasst war es grossartig und intensiv. 5 Plätze in zweieinhalb Tagen ist schon eine Menge. Wir haben an dem verlängerten Wochenende eine grosse Vielfalt an verschiedenen Kursen spielen dürfen. Aber es waren alles Linkskurse. 3 Plätze in East Lothian und 2 in Northumberland. Die Region kann ich jedem nur empfehlen. Es ist für jeden etwas dabei. Und die Preise für Greenfee und Übernachtung halten sich grade in Nordostengland in Grenzen. Nun aber zu den Kurzbeschreibungen und Bewertungen der gespielten Plätze:

The Glen, North Berwick:

1906 gegründet ist der Club im Vergleich zum anderen Club in North Berwick recht jugendlich. Der Platz ist ein Links mit teils sehr spektakulären Ausblicken auf das Meer und den Bass Rock im speziellen. Der Platz ist sehr gut gepflegt und vom Greenfee mit 37 Pfund recht günstig. 18 Loch und Par 70. Mit 6048 Yards auch nicht allzu lang.

Reisegolfer-Rating: 5


North Berwick West Links

Für mich ist ist der West Links einer der besten Plätze, die ich bisher gespielt habe. Das fast 200 Jahre alte Layout, welches vor ca. 90 Jahren von Ben Sayers überarbeitet wurde ist ein klassischer Out and In Kurs mit einem Par 71 Standard. Der Platz beheimatet u.a. das meistkopierte Par 3 der Welt. Loch 15, Redan. Dieses Loch wurde weltweit ca. 600 mal nachgebaut. Und dort ist eines meiner Lieblingslöcher. Loch 13. Das Grün ist hinter einer Steinmauer und muss sehr präzise angespielt werden. Rüdiger hat es nicht gemocht (leider die Mauer getroffen). Für mich gehört es zu den besten Par 4, die ich bisher gespielt habe. Dazu ist der North Berwick Golf Club der zweitälteste Club der Welt, der immer noch auf dem selben Platz spielt (nach dem R&A in St. Andrews). Also viel Historie und ein grossartig gepflegter Golfplatz.

Reisegolfer-Rating: 8


Musselburgh Old Links.

Hier soll Queen Mary of the Scots schon 1567 Golf gespielt haben. Der Platz ist aber auch ohne die Königin schon Jahrhunderte in Betrieb. Schriftliche Dokumente dazu gibt es erstmals aus dem 17. Jahrhundert. Dort fanden auch sechs mal die Britisch Open statt (damals noch 8 x 9 Loch an zwei Tagen), bevor 1891 die "Honourable Company of Edinburgh Golfers" nach Muirfield umgezogen ist. Heute befindet sich der öffentliche Platz in einer Rennbahn und man kann sich dort Hickory Schläger leihen um mal ein Gefühl für diese andere Art von Golf zu bekommen. Nichts besonderes. Aber wenn man schon mal für 12 Pfund am Wochenende einen Open Platz spielen kann...

Reisegolfer-Rating: 2


Bamburgh Castle GC:

Spektakulär allein wegen seiner Lage. Man hat entweder Blick auf Bamburgh Castle oder Holy Island (hier begann in 8. Jahrhundert die Invasion Englands durch die Wikinger). Mit 5600 Yards nicht allzu lang. Dafür ist es aber auch ein Par 68 Platz. Es gibt auf dem Platz viele blinde Schläge und tolle Aussichten. Für mich ist es ein "Must-play". Unbedingt hinfahren und spielen.

Reisegolfer-Rating: 6


Anmouth Village GC

Der älteste 9-Loch Golfclub in England. 1869. Gegründet als "Working Man Club". Ein Küstenplatz (Par 70), der sogar etwas länger ist als Bamburgh. Nett, aber nichts besonderes. Aber ein Linkskurs. Und für den Links-Connaisseur ein Platz den man spielt, wenn man in der Nähe ist.

Reisegolfer-Rating: 2

Und hier nun das "best of" der Reise:
Golfwochenende East Lothian und Northumberland

Keine Kommentare: