Montag, 23. August 2010

Die Zeiten ändern sich

Wie gelegentliche Leser wissen, mag ich britische Kurse, die etwas Geschichte haben. Die Plätze, die ich spiele, wähle ich auch nicht aus Paketen im Reisebüro, sondern sehr individuell nach verschiedenen Kriterien. Quellen sind für mich u.a. oft ältere Bücher. Eins davon ist der kleine "Golfer's Companion" aus dem Jahre 1962. Es werden dort 128 Plätze vorgestellt. Wenn man die dort empfohlenen Plätze mit heute vergleicht, tauchen in aktuellen Ranglisten ca. 70 % der dort genannten Clubs auch heute ganz vorne auf. Qualität ist also ein bleibender Wert.


Einer der dort besprochenen Plätze ist Camberley Heath. Witzig fand ich im Buch die Wegbeschreibungen und die Kontaktadresse. Ich frage mich nur, was die Golfer machen, die der Empfehlung für Gäste folgen "Visitors are advised to telephone before coming" und dann den Pro anrufen möchten. Bei dem steht dann nämlich unter "Professional": No Telephone... OK. Ich gebe zu, dass man wohl doch jemanden erreicht (über das Fräulein vom Amt), wenn man die dreistellige Nummer anruft in Camberley...


Ach ja. Lustig ist auch der Titel des Secretary. Group-Captain A. King-Lewis. Bei uns würde ich, ausser vielleicht im GC Munster, keinen Hauptmann als Clubmanager erwarten... Das ganze Büchlein ist übrigens voll von Beschreibungen, die einen noch fast 40 Jahre später zum Schmunzeln bringen.

Keine Kommentare: