Sonntag, 16. März 2014

Golf im Ruhrgebiet

Seit 2008 arbeite ich nun während der Woche in Bochum. Wenn es die Zeit zulässt, spiele ich zwischen April und Oktober alle Plätze in der größeren Umgebung. Also grob gesagt im Ruhrgebiet. Aber auch weit darüber hinaus.

Wer im Internet nach Golf im Ruhrgebiet schaut, findet dort nicht allzu viele vollständige Informationen. Die Kollegen von der Golf Post haben eine Auflistung im Netz, die aber leider etwas unvollständig ist. Kollege Carsten vom Golfblock hat sich auch Mühe gegeben, die Plätze im Pott aufzulisten. Aber auch hier fehlen leider einige Plätze. Das kann sicher auch daran liegen, dass es wenige eindeutige Definitionen gibt, welche Orte überhaupt zum Ruhrgebiet gehören.

Ich habe mich nach Wikipedia gerichtet. Danach gehören zum Ruhrgebiet die Kreise (und Städte) Wesel, Duisburg, Mülheim, Oberhausen, Bottrop, Recklinghausen, Gelsenkirchen, Herne, Essen, Bochum, Ennepetal-Ruhr, Hagen, Unna, Dortmund, Hamm. In diesem Bereich gibt es insgesamt 36 Golfplätze. 33 davon habe ich nun in meiner Zeit dort gespielt und die jeweiligen Erfahrungen in meinem Blog wiedergegeben.

3 Plätze fehlen mir nun noch. Das sind.
  • Niederrheinischer GC in Duisburg
  • Golf & More in Huckingen
  • Golfanlage Jammertal
In den nächsten Wochen möchte ich auch diese Plätze "abhaken", bevor ich eine Gesamtübersicht mit Infos und allen gesammelten Berichten über das Golf im Ruhrgebiet veröffentliche. Falls mich also jemand bei einer dieser "Finalrunden" begleiten möchte, meldet euch bitte. Ich freue mich immer sehr über Begleitung. Sei es, um mir seinen Heimatplatz vorzustellen oder um sich während der Runde einfach nur so auszutauschen.

Freue mich über Meldungen, wer Lust hat auf eine Runde Golf mit dem Reisegolfer im Ruhrgebiet. Einfach eine Mail an reisegolfer@gmx.de.


Kommentare:

Stefan hat gesagt…

Wow 33 von 36, Respekt ;-)
Ich finde ja 1golf.eu immer noch am besten, die kommen auch auf 36.
http://www.1golf.eu/golfclubs/?q=ruhrgebiet&rpp=100

-Stefan.

Der Reisegolfer hat gesagt…

Wenn die das auch sagen, dann bin ich ja gar nicht mal so schlecht... Und die haben kein Reisegolfer-Rating :-)

Der Reisegolfer hat gesagt…

Hab grad die Liste von 1golf.eu durchgesehen. Da sind Plätze in Wuppertal und Düsseldorf dabei. Und die Kreise Hamm, Unna und Wesel fehlen auch :-(

Aber deren Überschrift war ja auch "bei Ruhr"...

Leo / Soulgolfer.de hat gesagt…

Irre Leistung. Und, wie seid dein Status bei Kölner Golfclubs aus? Hier wartet ja auch noch eine große Anzahl. ;)

Der Reisegolfer hat gesagt…

Na ja. So toll ist die Leistung auch nicht. Hatte ja auch 5 Jahre Zeit...

In (bei) Köln hatte ich bisher nur Refrath und Lärchenhof.